Zum Hauptinhalt springen

Herzlich willkommen beim CVJM Jugendturm WUB e.V.

CVJM Jugendturm WUB – ein Statement in schwierigen Zeiten

Schon 2009 war abzusehen, dass die Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde langfristig finanzielle Unterstützung benötigen würde, um die Kinder- und Jugendarbeit im Jugendturm im gewünschten Umfang aufrechtzuerhalten. Auf Initiative des damaligen Presbyteriums wurde der CVJM Jugendturm WUB als Förderverein gegründet, der zum einen Spenden sammeln, zum anderen aber auch deutliche christliche Akzente in der Kinder- und Jugendarbeit setzen wollte.

Gründungsmitglieder waren vor allem Mitglieder des Presbyteriums sowie einige aktive und engagierte MitarbeiterInnen aus der Jugendarbeit. Den Vorsitz übernahmen Patricia Zoll (damals noch Buchterkirchen), langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendarbeit in Braam-Ostwennemar und Eckhard Kowalski-Tschersich, Pfarrer und damals Vorsitzender des Presbyteriums.

In den folgenden Jahren verwirklichte der CVJM Jugendturm WUB viele Projekte und Angebote für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel den Abenteuerbibelclub, die Jugendgruppe „Teens4Team“, ein großes Kinder -und Jugendfest, Ernährungsprojekte, regelmäßige Bewerbungssprechstunde und vieles mehr. Darüber hinaus unterstützte der Verein die Kirchengemeinde über viele Jahre mit einer jährlichen zweckgebundenen Spende im vierstelligen Bereich, um die Kosten der Jugendarbeit decken zu können.

Mit Corona und der dreifachen Elternzeit der hauptamtlichen Mitarbeiterin im Jugendturm, Nina Wingenfeld, für die es die meiste Zeit keine Vertretung gab, wurden die Zeiten für die Kinder- und Jugendarbeit im Jugendturm schwieriger und auch der CVJM Jugendturm WUB konnte zeitweilig keine Projekte mehr verwirklichen. Anfang diesen Jahres kehrte mit Patricia Ochlich als neue hauptamtliche Mitarbeiterin endlich wieder Leben in den Jugendturm ein.

Umso härter traf den Verein die Nachricht aus der Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde, dass diese den Jugendturm mit seiner offenen Kinder- und Jugendarbeit komplett schließen und den Vertrag mit der Stadt Hamm, die bisher 90% der laufenden Kosten trug, kündigen wird.

Wir, der CVJM Jugendturm WUB, sind über diese Entscheidung sehr traurig. Gerne wären wir das Wagnis eingegangen, in einer gemeinsamen Anstrengung mit Kirchengemeinde, Verein und all den Freunden und Spendern des Jugendturms für den Erhalt des Jugendturms als Zweites Zuhause für Generationen von Kindern und Jugendlichen zu kämpfen. Den veranschlagten Betrag für die Renovierung von 20.000 Euro zumindest hätte der Verein aus Rücklagen bestreiten können und hat seine Unterstützung hierbei mehrfach angeboten.

Wie es für den CVJM Jugendturm WUB nach der Schließung des Jugendturms weitergeht und ob und wie wir weiter für die Kinder und Jugendlichen in der WUB-Region da sein können, wird aktuell vom Vorstand überlegt und geprüft.
Selbstverständlich werden wir euch weiter auf dem Laufenden halten. Alle Spender bitten wir jedoch zunächst ihre Spenden auszusetzen, bis wir wissen, wie es weitergehen kann.

Wir bedanken uns herzlich für euer Engagement und eure Unterstützung in den letzten 14 Jahren.

Euer CVJM Jugendturm WUB